Mit Regenschutz ausgerüstet versammelten sich 17 Personen mit 12 Hunden beim Feierlenhof in Altnau/TG zur Herbstwanderung der RGOS. Regen und Sturm waren auf den Nachmittag des 4. Novembers angekündigt. Aber dank Föhneinfluss konnten wir gar bei letzten Sonnenstrahlen starten und die erste Stunde trocken über Feld und durch den Wald marschieren bis uns auf dem letzten Abschnitt der Regen einholte.
Nachdem wir die Obstplantagen des Feierlenhofs mit dem Bodensee im Rücken passiert hatten, konnten die Hunde frei laufen und neue Düfte erschnüffeln und sich gegenseitig kennenlernen. Dies war bei den anwesenden Labradors, Flats und Tollers – Golden war keiner dabei, dafür ein Mops – kein Problem. Wohl hielten die Sturmwarnungen viele Biker von einem Ausflug ab, so dass wir den Spaziergang ohne „Achtung-Velo“ Rufe geniessen konnten.
Obwohl schon November, hing das farbige Laub mehrheitlich noch an den Bäumen und trug zu einer herbstlichen Stimmung bei. Im Anschluss konnten sich die Wandersleute im Hofladen mit Kuchen, Kaffee und Tee oder frischgepresstem Most und anderen Köstlichkeiten eindecken und im Degustationsstübli gemütlich beisammensitzen.
Danke Zoe für die Organisation dieses Ausflugs, war er doch auch für ältere Semester über flache Wege – maximale Steigung 50 m – gut machbar.
Ideen für weitere Spaziergänge hätte Renata Tinner, Präsidentin der RGOS, und zwar plant sie, während des Jahres kürzere oder längere spontane Ausflüge ohne Anmeldung durchzuführen. Ein Treff- und Zeitpunkt wird auf der Homepage ausgeschrieben, wer mitkommen will, findet sich am Bestimmungsort ein. Natürlich kann man sich auch vorher melden, dass man Interesse hat mitzuwandern. Vielleicht gibt es weitere RGOS-Mitglieder, die solche spontanen Spaziergänge anbieten möchten. Das wäre super, so dass solche Lauftreffs an verschiedenen Orten unseres noch recht ausgedehnten Einzugsgebietes stattfinden könnten. Bitte meldet euch bei Renata praesidium@rgos-retriever.ch, falls ihr zu einem Spaziergang in eurer Region aufrufen möchtet.
(Ruth Clarke)
Weitere Bilder der Wanderung
Das war ein schöner Nachmittag. Allen herzlichen Dank fürs Mitkommen – es ist immer wieder toll, wenn sich Hunde und Menschen verstehen.