16 Mitglieder folgten der Einladung zur Generalversammlung der RGOS am Samstag, 16. März 2024 ins Restaurant Heidelberg in Aadorf.

Die GV konnte ohne Probleme mit aktiver Beteiligung der Anwesenden durchgeführt werden. Alle Traktanden wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Die Unterlagen dazu hatten die Mitglieder per Mail erhalten. Der Rechnungsabschluss 2023 weist – auch infolge der Streichung des RCS- Beitrages – einen Verlust von Fr. 1424.40 aus. Die Versammlung erteilte der Kassierin Zoe Steiger und dem Vorstand Decharge. Das Budget 2024 wurde ebenfalls angenommen; auch dieses weist einen Verlust aus. Der Vorstand hofft, dass dieser durch mehr Anlässe und allenfalls einem erneuten Beitrag des RCS im laufenden Jahr aufgefangen werden kann.

Die Mitgliederversammlung wollte von der Präsidentin wissen, ob sie mehr zu den Querelen im RCS sagen könne. Renata Tinner führte dann ihre Erfahrungen im RCS-Vorstand aus und bat die Mitglieder um Teilnahme an der RCS-GV vom 13. April 2024 in Kirchberg/BE.

Ruth Clarke, Gründungsmitglied der RGOS und viele Jahrzehnte im RCS und in der RGOS aktiv tätig, gab den Austritt aus dem Vorstand. Ihrer Arbeit über all die Jahre mit Worten gerecht zu werden ist nicht möglich. Kurt Schori und Daniela Hess als ehemaliger Präsident, resp. Präsidentin, ergänzten mit kurzen Rückblicken die Laudatio von Renata Tinner. So wurde Ruth Clarke mit den Worten «Liebe Ruth, wir wünschen dir und Lisa weiterhin eine wunderbare gemeinsame Zeit, viele schöne Ausflüge. Ich danke dir von Herzen für deine großartige Arbeit – aber vor allem für deine positive Einstellung, deinen Humor, deine liebenswerte Art. Wir werden dich vermissen!» verabschiedet. Der Vorstand schlug der Mitgliederversammlung, Ruth Clarke für ihre langjährige Arbeit, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Diesem Antrag folgten die Mitglieder mit grossem Applaus. So «verdoppelte» sich die Anzahl der Ehrenmitglieder; Kurt Schori und Ruth Clarke bilden ein schönes Paar.

Als Nachfolger von Ruth wurde Markus Stuber einstimmig in den Vorstand gewählt. Markus Stuber stellte sich den Anwesenden kurz vor. Alle sind sich einig, dass er mit seinem Wissen aus den Sparten BH und LawH den Vorstand sehr gut ergänzen wird. Markus Stuber wurde dann auch einstimmig und mit Applaus gewählt. Der Vorstand freut sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit.

Bei den Revisor/innen musste eine Vakanz besetzt werden. Hansruedi Kübler meldete sich spontan für die Aufgabe. Er wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Zwischen Versammlung und Mittagessen lud Ruth Clarke zum Abschied alle zu einem Apéro ein. Herzlichen Dank dafür.

 

 

Pin It on Pinterest