An diesem wunderschönen Sonntagnachmittag, 24. Oktober, trafen sich 19 Personen mit 14 Hunden bei der Laser-Bar in Balgach in Erwartung, neue Leute und Hunde sowie eine für die meisten unbekannte Gegend kennenzulernen. Ramona Keiser leitete die grössere Teilnehmergruppe entlang von Wiesen mit und ohne Kühen, geeggten Äckern und Kanälen, letztere vor allem zum Spass unserer Retriever. Die Hunde konnten mehrheitlich frei laufen, miteinander spielen und rennen. Bei Begegnungen mit Velofahrern und Reitern wurden sie herangerufen, was bestens klappte. Es war eine einfache Route: ganz ohne Steigungen ging es kreuz und quer über Feldwege, man hätte noch stundenlang marschieren können auf diesem engmaschigen Wegenetz bis zur österreichischen Grenze.

Eine Kleinstgruppe mit drei Hunden startete erst eine Stunde später und machte eine verkürzte Routenvariante. Diese Strecke reichte vollauf für den kaum fünf Monate alten Flat, der zwischendurch auch auf den Schultern seiner Besitzerin mitreiten durfte.

Nach gut zwei Stunden Spaziergang konnten wir dank den milden Temperaturen im Gartenrestaurant Platz nehmen. So durften auch die Teilnehmer ohne Covid-Zertifikat beim Zvieri und gemütlichem Höckeln dabei sein.

Herzlichen Dank an Ramona für diesen schönen Ausflug ganz im Osten unserer Region.

Text: Ruth Clarke, Bilder: Ruth Clarke, Christian Vetterli

Pin It on Pinterest